Marlotherm SH Wärmeträgerflüssigkeit

Produktbeschreibung

Marlotherm SH kann im gesamten Arbeitsbereich ohne Druckhaltung eingesetzt werden. Der Siedebereich des Produkts bei Atmosphärendruck liegt oberhalb der Einsatzgrenze. Marlotherm SH eignet sich hervorragend zur indirekten Beheizung von Reaktoren, Polymerisationsbehältern und Destillationskolonnen von Verarbeitungsmaschinen und Trocknern sowie Wärmetauschern in Prozessanlagen und Systemen zur Wärmerückgewinnung.

Der Temperatur-Einsatzbereich von Marlotherm SH ist: -15°C bis 325°C

Eastman Marlotherm® SH Wärmeübertragungsflüssigkeit
ist eine synthetische Wärmeübertragungsflüssigkeit, die sowohl beim Anfahren bei niedrigen Temperaturen als auch beim Betrieb bei hohen Temperaturen eine hervorragende Leistung bietet. Es funktioniert über den gesamten Temperaturbereich, ohne unter Druck gehalten zu werden. Beim Betrieb in einem gut gewarteten Wärmeübertragungssystem bietet Marlotherm SH zuverlässige, konstante Leistung über lange Zeiträume.

Produktverfügbarkeit

Wenn Sie mehr über die Produktverfügbarkeit erfahren möchten, melden Sie sich gerne direkt bei uns. In der Regel haben wir Marlotherm SH immer im 25kg Kanister und großen Fass auf Lager.

Unter "Kontakt" können Sie entweder das Formular ausfüllen oder sich per Mail oder Telefon melden. Ganz unkompliziert. Fragen Sie das Produkt gerne an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Produktinformationen

Marlotherm SH Sicherheitsdatenblatt
Laden Sie sich hier das aktuellste Sicherheitsdatenblatt von Marlotherm SH herunter.
Marlotherm SH Sicherheitsdatenblatt.pdf
Marlotherm SH Datenblatt
Laden Sie sich hier das Produktdatenblatt von Marlotherm SH herunter.
Marlotherm SH Datenblatt Data Sheet.pdf

Physikalisch und chemisch Eigenschaften

Marlotherm SH ist ein niedrigviskoses, synthetisches organisches Wärmeträgermedium für den Einsatz in der Flüssigphase im geschlossenen Zwangsumlauf
Wärmeübertragungssysteme.
Zwar gibt es Industriestandards zur Messung der thermischen Stabilität von Wärmeübertragungsflüssigkeiten, es gibt jedoch keinen etablierten Standard zur Ableitung einer empfohlenen Massentemperaturgrenze.* Die empfohlenen Massentemperaturen (325 °C [620 °F]) und maximalen Filmtemperaturen (380 °C [715 °F]) basieren auf branchenüblichen thermischen Studien. Wir bieten diese empfohlene Massentemperatur an, bei der in gut konzipierten und gewarteten Systemen die Stabilität der Flüssigkeit ermöglicht einen mehrjährigen Betrieb ohne Flüssigkeitsaustausch.
Die maximale Dauergebrauchstemperatur wäre immer noch geeignet
für den Betrieb der Flüssigkeit, allerdings mit deutlich verkürzter Lebensdauer.
Die tatsächliche Lebensdauer der Flüssigkeit hängt vom Gesamtsystemdesign und -betrieb ab und kann je nach Chemie der Wärmeübertragungsflüssigkeit variieren.
Im Laufe der Zeit kann es zur Bildung niedrig- und hochsiedender Verbindungen kommen. Niedrigsiedende Verbindungen sollten bei Bedarf aus dem System an einen sicheren Ort entfernt von Personal und Zündquellen und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften und Gesetze abgelassen werden.
Die hochsiedenden Verbindungen können in der Flüssigkeit sehr gut löslich sein. Eine erhebliche Überhitzung oder Flüssigkeitsverunreinigung beschleunigt die Zersetzung und kann zu erhöhten Hochsieder- und Feststoffkonzentrationen führen. Überschüssige Feststoffe können typischerweise zur Entfernung gefiltert werden.
Eastman empfiehlt die Verwendung von Marlotherm SH-Flüssigkeit in Systemen
zum Schutz vor den Auswirkungen der Flüssigkeitsoxidation auf seine Leistung und Lebenserwartung mit einer Inertgasatmosphäre überzogen werden. Bei Bedarf sollten Druckentlastungsgeräte installiert werden.
Marlotherm SH ist gegenüber Metallen, die üblicherweise beim Bau von Wärmeübertragungssystemen verwendet werden, nicht korrosiv. Um eine optimale Flüssigkeitslebensdauer im Einsatz zu gewährleisten, wird für alle Wärmeübertragungsflüssigkeitssysteme eine jährliche Flüssigkeitsprobenahme und -analyse empfohlen.
Obwohl Marlotherm SH einen relativ hohen Flammpunkt hat, wird es nicht als feuerbeständige Wärmeträgerflüssigkeit eingestuft. Daher kann die Verwendung von Schutzvorrichtungen erforderlich sein, um das Brandrisiko zu minimieren. Benutzer von Marlotherm SH sollten sich an ihre Experten für Sicherheit und Risikomanagement wenden, um spezifische Anweisungen einzuholen.

Immer für Sie da

Mineralöl Vielhauer
Otto-Hahn-Straße 23
50997 Köln

Tel.: 02236 - 32245-0

Fax.: 02236 - 32245-29

E-Mail: info@mv-lub.de

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Languages